Französische Cafés und Restaurants in Leipzig

FLEURS DE PARIS

Heute war einer dieser Tage wo man so richtig Lust hat sich mit Gleichgesinnten auszutauschen: Künstlern und Designern, Literaten und Kulturliebhabern. Das geht besonders gut in der Nachbarstadt Leipzig. So traf ich auf einen ehemaligen Komillitonen im Café Telegraph. Davon inspiriert möchte ich euch ein paar französische Cafés und Restaurants in Leipzig vorstellen. Getreu dem savoir-vivre (französischer Lifestyle) ;) natürlich. Zunächst kam ich an meinem Lieblingsrestaurant vorbei: dem ,,La Provence“.  Bei dem Namen alleine denkt man schon an herrliche Lavendelfelder im Süden Frankreichs.

Abb. 1 Lavendelfeld 

Restaurant ,,La Provence“

Vom Marktplatz Leipzig gelangt man über das Barfußgäßchen zum beliebten ,,La Provence“. Hier gibt es traditionelle französische Gerichte wie Froschschenkel, Muscheln, Crème brûlée und Tarte aux pommes. Veranstaltungen wie Chansonabende und ,,Menu rapide“ finden regelmäßig statt.  Auf Wunsch wird ein Partyservice angeboten: das so genannte Gourmetcatering. Auch Vegetarier und Veganer finden hier etwas in der Menükarte. Es wird Mittagessen, Abendessen, Kaffee & Kuchen serviert.

Abb. 2 La Provence

C´est la vie Gourmetrestaurant

In der Zentralstr. 7 befindet sich das Gourmetrestaurant ,,C´est la vie“ in Leipzig. Es ist eher klassisch eingerichtet und hat nicht ganz so eine ,,Kuschelatmosphäre“ wie das ,,La Provence“. Die Menüs sind hervorragend zusammengestellt. Es gibt neben Austern, Aal und Entenleberterrine auch pochierten Hummer und Rehrücken als Hauptgerichte. Wer dann noch Platz im Magen für ein Dessert hat, kann z.B. zwischen Tartelette au citron (Zitronentarte), Dés en chocolat (Schokoladaenganache) und Mille-feuille au Pommeau (Blätterteigkuchen mit Apfel-Avocadofüllung) wählen. Es werden verschieden Suppen als Vorspeise und Käseplatten als Dessert angeboten. Besonders hervorzuheben ist die große Champagnerauswahl.


escora-dessous

Kaffeehaus Riquet

Das Riquet befindet sich in der Innenstadt Leipzig und wurde von der französischen Familie Riquet als Geschäftshaus 1909 gegründet. Der Name lässt vermuten, dass es sich um ein Café mit ausschließlich französischem Backwerk handelt aber Achtung: In dem Jugendstil-Café geht es vorrangig um das Wiederaufleben der alten Kaffeehäuser im Stile der Wiener Kaffeehauskultur. Bestellt euch hier doch mal einen Einspänner oder Pharisäer.

Abb. 3 Kaffeehaus Riquet

La Chocolaterie

Das kleine Ladencafé wurde von den Französinnen Isabelle und Alexandra gegründet und befindet sich in der Könneritzstr. 3 in Leipzig. Isabell kreiert dort für euch französische Schokoladenträume und verschiedene leckere Crépe. Sie verwendet dafür Bio-Produkte und regionale Zutaten. Es gibt auch glutenfreie Leckereien. Alexandra kümmert sich um Veranstaltungen, Schoko-Workshops und Catering. Beide zusammen ergänzen sich also super. Die Atmosphäre ist kuschelig und weniger touristisch.

Abb. 4 Pralinen

Café Maître und Pâtisserie

Wer einen Geheimtipp zum Frühstücken sucht ist hier genau richtig. Seit 1904 wird das Kaffeehaus von veschiedenen Konditoren mit angeschlossener Patisserie betrieben. Es gibt hier zum ,,petit déjeuner“ verschiedene Omelettes, Crêpe, Quiche, Croque (Toast), Galette (Buchweizenpfannkuchen), Eis und Croissants. Es werden Produkte aus ganz Frankreich verwendet und die Frühstückseier haben Bioqualität.  Brioche und Croissants stammen aus der hauseigenen Konditorei. Es werden auch glutenfreie Brötchen angeboten. Zum Mittag kann auch gerne ein Hauptgang bestellt werden. In der Patisserie sind vor allem die Torten sehr beliebt.

Abb. 5 Café Maître

Le Petit Franz

Zum Schluss meines Beitrags möchte ich euch gerne noch das ,,Le Petit Franz“ kurz vorstellen. Es befindet sich in der Merseburgerstr. 27 in Leipzig. Auch hier kommen alle Speisen frisch aus Frankreich. Besonders hoch gelobt werden hier die französischen Weine, die Trüffelkreationen und der Käse.


Anzuege.de

Es werden Trüffel aus dem Périgord (nach Saison), Pâtés, Terrinen, Tapenaden und Galettes, Trüffelöl, Essig, Dijonsenfe und Fleur du Sel, Schokoladentrüffel, Biscuits, Konfitüren und sortenreine Imkerhonige angeboten. Zum Frühstück gibt es Croissants und Café au Lait. Das ,,Le Petit Franz“ ist an einigen Tagen bis ,,open-end“ geöffnet. Da kann man sich doch mal, gemäß dem französischem savoir-vivre, richtig viel Zeit zum Essen nehmen. ;)

Adressen:

Le Petit Franz                                                                                                                                            Merseburgerstr.27                                                                                                                                                  04177Leipzig                                                                                                                                                                     Tel.:+49.034149262822                                                                                                                              http://www.le-petit-franz.de

Café Maître und Pâtisserie                                                                                                                                      Karl-Liebknecht-Str.62
04275 Leipzig                                                                                                                                                                   Tel.:034130328924                                                                                                                                      http://www.cafe-maitre.de
La Chocolaterie                                                                                                                                            Könneritzstr.3                                                                                                                                                             04229Leipzig                                                                                                                                             Tel.:03415611268                                                                                                                                             http://www.la-chocolaterie.de

La Provence                                                                                                                                                                 Kleine Fleischergasse6
04109Leipzig                                                                                                                                                                  Tel.:03419603306                                                                                                                                               http://www.la-provence-leipzig.de

C´est la vie Gourmetrestaurant                                                                                                                  Zentralstraße7                                                                                                                                                           04109Leipzig                                                                                                                                                            Tel.:+49(0)34197501210                                                                                                                        http://www.cest-la-vie-restaurant.de

Kaffeehaus Riquet                                                                                                                   Schuhmachergäßchen1                                                                                                                                         04109Leipzig                                                                                                                                                                  Tel.:0341/9610000                                                                                                                 http://www.riquethaus.de


Juwelier-Dos

Quellenangabe:

https://amzn.to/2zoALQv

http://www.le-petit-franz.de/

https://amzn.to/2DE0o2L

http://www.cafe-maitre.de

https://pixabay.com/de/pralinen-schokolade-confiserie-1737503/

https://la-chocolaterie.de/

http://www.riquethaus.de/index.php

https://pixabay.com/de/riquet-leipzig-sachsen-deutschland-2388593/

https://de-de.facebook.com/LaProvenceLeipzig/

https://pixabay.com/de/wundersch%C3%B6ne-landschaft-lavendelfeld-3764937/

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.